Claudia Tomaschewski


"Wer ich bin, das weiß ich nicht. Wohin ich gehöre, das weiß ich nicht. Das zu beantworten, interessiert mich nicht. Nur eines möchte ich: in die Welt schauen. Immer wieder hineinblicken - tief, tiefer, weit und noch weiter."

Claudia Tomaschewski lebt und schreibt in Wuppertal

Benim adım Claudia Tomaschewski My name is Claudia Tomaschewski Je 

m’appelle Claudia Tomaschewski اسمي†كلوديا†توماشوسكي Meu nome é Claudia 

Tomaschewski Nitwa Claudia Tomaschewski меня зовут Клаудия Томашевски 

Mi chjamu Claudia Tomaschewski מיין נאָמען איז קלאַודיאַ טאָמאַשעווסקי Mi 

nombre es Claudia Tomaschewski Jag heter Claudia Tomaschewski Ang pangalan ko ay Claudia Tomaschewski Navê min Claudia Tomaschewski ye ฉันชื่อคลอเดีย Mijn naam is Claudia Tomaschewski Nazywam się Claudia Tomaschewski 

Mein Name ist Claudia Tomaschewski. Ich wurde 1986 in Altdöbern geboren. 

1991 kam meine Mutter mit mir und meinem Bruder nach Wuppertal. Ein Kind an 

jeder Hand und den Koffer zwischen den Zähnen. Hier wohne ich immer noch. 

Studiere in Köln. Lebe dazwischen. Am allerliebsten sitze ich im Zug. Meine 

Hobbys sind Schreiben und Spazierengehen. Mein Lieblingsessen ist gezuckerter 

Eischnee. Meine Lieblingsfarbe verläuft sich. Einen Hund als Freund halte ich mir 

nicht. Aber ich merke, dass der Wunsch danach in mir wächst. Hoffnung lohnt sich übrigens immer. Auch wenn sie einer Utopie hinterherläuft. Etwas Begehrenswertes in der Ferne versetzt Leib und Seele gleichsam in Bewegung. Vor dem Tod habe ich große Angst. Regelmäßig seit etwa zehn Jahren. Täglich seit etwa einem Jahr. Unsterblich möchte ich deswegen aber nicht sein. Ich glaube, es könnte daran liegen, dass ich noch nicht heimgekehrt bin. Eines meiner Lieblingszitate stammt von Diane Arbus: My favorite thing is to go where I’ve never been. Und wer sind Sie? 

Vita

Created with Sketch.

Claudia Tomaschewski wurde 1986 in Altdöbern geboren. 1991 kam sie mit

ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Wuppertal. Seit Herbst 2019 studiert sie

Theorien und Praktiken professionellen Schreibens an der Universität zu Köln.

Links & Kontakt

Created with Sketch.

claudia.tomaschewski@gmx.de